Main-Echo Wirtschaftstipp 06/2020: Wasserstoff: Der Durchbruch kommt

„Das Potenzial von Wasserstoff ist fantastisch„, so die Forschungsministerin Anja Karliczek im Handelsblatt vom 7. Februar 2020. Die Aussage hätte bereits im Jahr 2000 kommen können, denn schon da gab es einen Wasserstoff-Hype.

Die Vorteile von H2 sind verlockend, denn Wasserstoff kann

  • klimaneutral verwendet werden,
  • die vorhandenen Gas-Netze als Transportwege nutzen und
  • Energie mit wenig Gewicht und geringen Verlusten speichern.

Wasserstoff wird in den nächsten zehn Jahren den Durchbruch schaffen! Wieso ich mir so sicher bin? Die Technologie ist bewährt und bekannt. Einziger Nachteil bislang: die hohen Kosten. Doch der wachsende Klimaschutz erzeugt Druck: Mittlerweile prognostiziert McKinsey eine Kostensenkung der Wasserstoffnutzung allein durch Skaleneffekte um 60 Prozent innerhalb von zehn Jahren. Damit bewegen sich Busse und Lokomotiven schon in sechs Jahren auf dem Preisniveau von Dieselfahrzeugen; Anwendungen in der Industrie rechnen sich sogar noch früher.

Freuen wir uns also auf einen Energieträger, der so schnell wie Benzin getankt wird, leicht ist und aus dem Auspuff nur Wasser entweichen lässt

Erschienen im Wirtschaftsteil der größten Tageszeitung am bayerischen Untermain, Main-Echo*, Gesamtausgabe, 15.02.2020

Mehr zum Thema grüne Geldanlagen?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren grünen Geld News!

  • Exklusive Insider-Tipps
  • Aktionen & Frühzeichnerboni
  • Berichte und Hintergrundinformationen

Lernen Sie uns einfach per Email besser kennen: