Main-Echo Wirtschaftstipp 10/2023: Bank-Run in den USA?

Erinnerungen an die Finanzkrise werden wach: Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) und der Signature Bank in der vergangenen Woche hat sich nun auch auf kleinere US-Banken ausgeweitet. Inzwischen hat auch dort ein Bank-Run stattgefunden. FED und US-Regierung reagierten sofort und garantieren nun für alle Kundeneinlagen.

Natürlich könnte diese Krise den gleichen Verlauf nehmen wie die Finanzkrise von 2008, als die dramatischen Folgen der Lehman-Pleite noch nicht bekannt waren. Erst als die Verantwortlichen die Konsequenzen ihres Nicht-Eingreifens begriffen, wurde mit großzügiger Liquiditätsversorgung (Senkung der Zinsen und quantitativer Lockerung) das Finanzsystem wieder zum Laufen gebracht

US-Präsident Biden hat bereits in seiner Funktion als Vizepräsident 2008 eine große Finanzkrise erlebt und vermutlich daraus gelernt. Jetzt kann er als Kapitän des großen Dampfers USA die richtigen Entscheidungen treffen, sodass hoffentlich eine globale Finanzkrise abgewendet werden dürfte.

Erschienen als Anzeige im Wirtschaftsteil der größten Tageszeitung am bayerischen Untermain, Main-Echo, Gesamtausgabe, 18.3.2023

Mehr zum Thema grüne Geldanlagen?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren grünen Geld News!

  • Exklusive Insider-Tipps
  • Aktionen & Frühzeichnerboni
  • Berichte und Hintergrundinformationen

Lernen Sie uns einfach per Email besser kennen: