Geldanlage im Vergleich 2020: Sicher Geld anlegen

Sicher Geld anlegen und dann schöneren Dingen zuwenden.

Sichere Geldanlagen  erfordern heute gründliches Nachdenken. Das gilt sowohl für die kurzfristige Geldanlage 2020 wie auch für die mittelfristige Geldanlage 2025 und oder die langfristige Geldanlage auf viele Jahre. Anleger sollten sich –  um Geld sicher anzulegen – auch mit neuen Themen wie Einlagensicherung, finanzieller Repression, Kapitalertragssteuer und ähnlichen Themen auskennen.

Um ihr Geld sicher anzulegen, müssen heute private und professionelle Investoren viel mehr bedenken und wissen als noch vor einigen Jahren. Anlagestrategien müssen umfangreicher und flexibler sein. Das hat der unerwartete Crashs im November 2018, der Brexit oder ganz aktuell die Coronakrise gezeigt.

Sonderkonditionen mit den Grünes Geld News

Auch eine fast risikolose Geldanlage mit guter Verzinsung ist nicht mehr erhältlich, seit die Rendite vieler Staatsanleihen negativ geworden ist. Die Frage aber bleibt: Geld anlegen, nur wie?

Glücklicherweise ist die Auswahl an Anlagemöglichkeiten in den letzten Jahren für Privatanleger reichhaltiger geworden. Die individuell beste Geldanlage kann dabei aus Wald-Fonds, Immobilien, Wasserfonds, Aktien, Rentenfonds, Festgeld, Mikrofinanzen oder vielen anderen Anlagen bestehen.

Dabei sollte der Anleger immer die Grundlagen einer sicheren Geldanlage beachten:

  • Kapitalerhalt ist wichtiger als der letzte Zehntelpunkt Rendite
  • Nie alles auf eine Karte setzen, sondern die Geldanlage immer in verschiedene Anlageklassen, Währungen und Länder streuen
  • Privatanleger sollten nur in Produkte investieren, die sie auch verstehen

Sichere Geldanlagen mit niedriger oder negativer Verzinsung

  • Tagesgeld
  • selbst genutzte Immobilie
  • Staatsanleihen im Euro-Raum von Ländern bester Bonität
  • Unternehmensanleihen im Euro-Raum mit bester Bonität

Teilweise ergibt sich die negative Verzinsung direkt, teilweise unter Berücksichtigung der Inflationsrate von derzeit 1 bis 2 Prozent jährlich. Bei einem Guthabenzins von 0 Prozent bedeutet eine Inflationsrate von 2 Prozent nämlich effektiv für den Anleger einen Verlust von 2 Prozent oder in 30 Jahren von fast 2/3 seiner Kaufkraft.

Interessante Geldanlagen mit höherer Rendite

Interessante, aber auch risikoreichere Investments:

  • Aktien
  • Aktienfonds
  • Denkmalschutz Immobilien
  • Diamanten
  • Edelmetalle (Gold, Silber, Platin, Palladium, seltene Erden)
  • Erneuerbare Energien Fonds
  • AIF / Beteiligungsmodell / geschlossener Fonds (Projekte)
  • Holzprojekte
  • Immobilien
  • Lebensversicherungen / Rentenversicherung
  • Mikrofinanz
  • Oldtimer
  • Private Equity
  • Rentenfonds
  • Rentenpapiere (Anleihen)
  • Rohstoffe
  • Sparplan
  • Uhren
  • Unternehmensbeteiligungen
  • Wasser
  • Wein
  • Windkraft

Aktuell befinden wir uns in einer Phase, in der als sicher geltende Geldanlagen keine Rendite erzielen, die nach Abzug der Steuern die Preissteigerung ausgleichen würde. Um einen Kapitalverlust zu vermeiden, müssen Sparer und Geldanleger in Anlageklassen investieren, die ein höheres Risikoprofil aufweisen und die verstanden werden müssen.

Die Basis: Das Einmaleins der Geldanlage

Wer sein Geld anlegen möchte, verleiht sein Geld an eine Bank (zum Beispiel im grünen Bereich die GLS Bank, Ethikbank, Triodos oder Umweltbank) oder an ein Unternehmen, um nach einer bestimmten Zeit seine Einlage zusammen mit Zinsen zurück zu erhalten. Das ist der Grundsatz jeder Geldanlage.

Dabei spielen die Höhe der Zinsen, die Laufzeit der Geldanlage und die Bonität (Kreditwürdigkeit) des Empfängers des Geldes eine wichtige Rolle. Bei uns als Unternehmen Grünes Geld wird zusätzlich zu diesen 3 Dimensionen noch die 4. Dimension berücksichtigt, die tatsächliche Verwendung des Geldes: in ethisch-ökologisch sinnvolle Geldanlagen.

Laufzeit von Geldanlagen: Kurzfristig, mittelfristig oder langfristig

Ganz entscheidend für die Geldanlage ist, wie lange man das Geld entbehren kann. Der natürliche Wunsch des Anlegers ist eine kurze Laufzeit. Die  Qualität der Geldanlagen, also die Sicherheit und die  Rendite, steht dem jedoch diametral entgegen. Je mehr Zeit der Anleger für die Geldanlage mit bringt, um so höhere Renditen bei umso höherer Sicherheit kann er erzielen.

1. Kurzfristige Geldanlage

Gründe für die ungünstige Form, für die kurzfristige Geldanlage, können sein:

– Das angelegte Geld wird in einer absehbaren Zeit für einen bestimmten Zweck gebraucht, zum Beispiel für die Rückzahlung eines Darlehens für eine Immobilie.

– Der Geldanleger geht von kurzfristigen Marktverwerfungen und Marktrückgängen aus, zum Beispiel von Einbrüchen am Aktienmarkt. In dieser Zeit möchte er die Börse meiden und parkt sein Geld für einige Monate.

– Eine gut strukturierte Geldanlage besteht aus unterschiedlichen Anlagezielen in Bezug auf Anlageklassen, Länder, Regionen oder Währungen. Außerdem muss sie verschiedene Anlagezeiträume abdecken, dabei ist unter anderem eine kurzfristig verfügbare Liquiditätsreserve vorzusehen.

Die typische Anlageform für die kurzfristige Geldanlage sind dabei Tagesgeldkonten oder Geldmarktfonds.

2. Mittelfristige Geldanlage

Bei der mittelfristigen Geldanlage geht man von einer Anlagedauer von drei bis fünf Jahren aus. Das Angebot dafür ist schon wesentlich breiter als bei der kurzfristigen Geldanlage. Im Bereich der Banken – wir empfehlen im nachhaltigen Bankensektor beispielsweise Triodos, Ethikbank, Umweltbank oder GLS Bank – gibt es Festgeld im Bereich bis zu fünf Jahren. Das Beispiel „Mäusekonto“ der Ethikbank, fünf Jahre Laufzeit, zeigt jedoch, welche Zinsen gezahlt werden: 0,00% Zinsen pro Jahr (Stand: 17.08.2020).

Wem diese Angebote zu niedrig sind, sollte nachhaltige Geldanlagen mit höheren Renditen wählen:

Soziale Verantwortung (ab 3 Jahren, rund 1,5 bis 2,0 Prozent Renditeprognose, kaum Schwankungsbreite)

Musterdepot Sicherheit (ab 3 Jahren, rund 1 bis 2 Prozent Renditeprognose, leichte Schwankungsbreite)

Musterdepot Balance (ab 5 Jahren, rund 4 bis 5 Prozent Renditeprognose, mittlere Schwankungsbreite)

3. Langfristige Geldanlage

Die meisten Auswahlmöglichkeiten bestehen bei der langfristigen Geldanlage ab 5 Jahren. Dabei benötigt der Kapitalanleger das Geld für einen längeren Zeitraum nicht, möchte aber vielleicht eine regelmäßige Ausschüttung einrichten.

So gibt es Anlage-Formen, die eine jährliche, vierteljährliche oder monatliche Ausschüttung bieten. Letztlich möchte der Geldanleger eine höhere Rendite erzielen, die auch in Form einer großen Schlussauszahlung erfolgen kann.

Natürlich ist das Engagement des Geldanlegers bei langfristigen Geldanlagen höher, denn er muss über einen langen Zeitraum auf das Geld verzichten. Die Geldanlage wird dadurch teilweise auch schlechter kalkulierbar, da sich manche Entwicklungen langfristiger Natur nur schwer vorher sehen lassen.

Wie bei Festgeld oder bei Bundesanleihen unterschiedlicher Laufzeit ersichtlich, kann man dafür aber eine spürbar höhere Rendite erwarten. Bei grünen Geldanlagen empfehlen sich Musterdepots wie das Wachstumsdepot, oder, falls es um die Altersvorsorge geht, auch eine fondsgebundene private Rente. Dort winken staatliche Förderungen wie etwa Steuerbefreiungen.

Zahlungsfähigkeit des Geld-Empfängers

Der Zinssatz oder die Rendite einer Geldanlage werden ganz wesentlich davon bestimmt, an wen man das Geld verleiht. Geld-Empfänger bester Bonität können sich über die niedrigsten Zinsen freuen.

Beste Bonität bietet zum Beispiel der Deutsche Staat: entsprechend sind die Zinsen auf seine ausgegebenen Staatsanleihen auch sehr niedrig, im Moment bei kurzen Laufzeiten sogar negativ.

Schlechtere Schuldner hingegen müssen mehr Zinsen zahlen. Während bei Staaten die Beurteilung der Bonität noch relativ einfach ist, da es professionelle Rating-Agenturen gibt, wird es bei Festgeld oder Fonds schon deutlich schwieriger. Hier ist die Urteilskraft des Geld-Anlegers selbst gefragt. Für manchen ist zum Beispiel die Anlage in ein Aufforstungsprojekt sehr sicher, der andere hält Windkraft oder Tagesgeld oder Aktien für sicherer.

Was ist beim Geld anlegen zu beachten?

Bei jeder Geldanlage geht es um die grundlegenden Punkte Rendite, Verfügbarkeit und Sicherheit – das magische Dreieck der Geldanlage. Eine ausgewogene Geldanlage befindet sich dabei in der Mitte, die Entfernung zu den Eckpunkten des Dreiecks ist also jeweils  gleich. Wünscht man sich mehr Rendite, entfernt man sich automatisch vom Ziel Sicherheit und/oder Verfügbarkeit des Geldes:

magisches-dreieck-geldanlage-grundzustand

Magisches Dreieck der Geldanlage: hier ausgewogene Geldanlage (Grafik: Grünes Geld GmbH)

Neue Situation durch Euro Krise: Verfügbarkeit wichtig

Im Rahmen der Immobilienkrise (2008), der Staatsschuldenkrise (2012) und der Währungskrise des Euro (2013) hat sich die Ausrichtung der Geldanlagen verändert. Der Punkt Verfügbarkeit ist besonders wichtig geworden; man möchte nicht mehr für 10, 15 oder 20 Jahre sein Geld aus den Händen geben.

Denn letztlich ist die Bewertung der Sicherheit und ganz besonders, der langfristigen Sicherheit, immer schwieriger geworden. Während früher Bankkonten und Tagesgeld als sicher galten, hat die Zypern Krise 2013 gezeigt, dass auch Bankeinlagen unsicher geworden sind – dort sind rund 50% des auf Banken angelegten Geldes für viele Anleger verloren gegangen.

Der erste Schuldenschnitt in Griechenland 2012 hat gezeigt, dass gleiches auch für Staatsanleihen gilt, obwohl diese zuvor als sehr sicher eingestuft waren. Über die Hälfte des angelegten Kapitals wurden vernichtet.

Das aktuelle magische Dreieck der Geldanlage sieht deshalb für viele Anleger so aus:

geldanlage-magisches-dreieck-2015-2016

Magisches Dreieck der Geldanlage 2020: neue Situation bei der Geldanlage (Gelben Punkt beachten, Verfügbarkeit wird wichtiger Grafik: Grünes Geld GmbH)

Geldanlagen neu strukturieren – Verlusten entgegenwirken

Bei vielen deutschen Sparern ist die aktuelle Zins-Wirklichkeit noch nicht angekommen. Anders ist es nicht zu erklären, dass weiterhin hohe Summen an Spareinlagen, aktuell rund 2,8 Billionen Euro, existieren. Gerade Spareinlagen erbringen für den Geldanleger kaum noch Zinsen, oft 0 Prozent pro Jahr. Zieht man dann noch die auf die Zinsen fälligen Steuern von 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag von 5,5 Prozent ab, ist praktisch kein Kapitalzuwachs zu erzielen.

Bis vor wenigen Jahren versprach der Wechsel von Tagesgeld auf Festgeld für die meisten Sparer einen deutlichen Zinsgewinn. Allerdings sind auch Festgelder im Moment nicht zu empfehlen, denn die Zinsen sind zu niedrig. Für manchen ist die Variante Mikrofinanz eine Alternative, bei der man etwas Gutes tut und gleichzeit ca. 1,0 bis 2,0 Prozent jährlich an Rendite erzielen kann.

Steigt immer weiter: Geldvermögen der Deutschen

Die Deutschen gelten als fleißiges und reiches Völkchen. Obwohl die Kapitalanlage der Deutschen zu vorsichtig und rendite-arm ist, wächst das Geldvermögen kontinuierlich weiter. Der langfristige Trend, ersichtlich an der nachfolgenden Grafik der Deutschen Bundesbank seit 1990, ist intakt. Von 1,75 Billionen Euro 1990 stieg das Geldvermögen der Deutschen auf mittlerweile mehr rund 6,3 Billionen Ende des ersten Quartals 2020.

Der Anstieg ist kontinuierlich und gleichmäßig. Erkennbar als kurze Unterbrechungen des Wachstumspfads ist die Corona-Blase zu Beginn 2020.

Deutsche verschenken riesige Mengen Geld mit Tagesgeldkonten und  Festgeld

Die Deutschen legen besonders viel Wert auf den Erhalt ihrer Ersparnisse. Allerdings kümmern Sie sich wenig darum und treffen aus Unkenntnis oder Faulheit falsche Anlageentscheidungen. Milliarden Euro gehen den deutschen Sparen dadurch Jahr für Jahr durch die Lappen.

Geht man aktuell von 0 Prozent Guthabenzins auf einem Tagesgeldkonto im Gegensatz zu den 1,4 Prozent Rendite, die zum Beispiel in unserem Musterdepot Sicherheit in den letzten fünf Jahren nach Kosten erzielt werden konnten, bedeutet das eine Zinsdifferenz von 1,4 Prozent pro Jahr. Bei der Anlagesumme von ca. 615 Milliarden Euro (kurzfristiger Bereich) entspricht das einem Verlust der deutschen Sparer von: 8,6 Milliarden Euro jährlich.

Besser informierte Anleger schichten um

Wer diese Zahlen einmal beleuchtet und sich intensive Gedanken darüber macht, wird Tagesgeld und Festgeld meiden. Denn neben der niedrigen Verzinsung ist die fehlende Sicherheit bei Bankeinlagen ein meist unterschätztes Risiko.

Noch jede Papiergeld-Währung ist wieder von der Bildfläche verschwunden, meist auf dem Wege der Inflation und damit der Geldvernichtung für den Sparer. Beispiele sind in Deutschland die Hyperinflation von 1923 oder die Entwertung der Reichsmark bis 1948.

Auch Euro-Anleger haben bereits  zwei mal massiv Geld verloren: dem Schuldenschnitt Griechenlands 2012 folgte 2013 die Halbierung der Bankeinlagen, oberhalb von 100.000 Euro in Zypern.

Wer auf die Garantie von Merkel / Steinbrück aus dem Jahr 2008 setzt, könnte ebenfalls schwer enttäuscht werden. Die entsprechenden Garantiezusagen von Bundeskanzlerin Merkel wurden nie schriftlich fixiert und sind nicht einklagbar.

Die europaweit geltenden Garantien von mindestens 100.000 Euro pro Bank und Person werden nicht durch die Staaten gewährt, sondern durch private Sicherungssysteme der Banken. Diese verkraften meist nur den Ausfall eines oder zweier größerer Bank-Institute. Systemweite Krisen oder der Zusammenbruch mehrerer Banken überfordert sie praktisch immer.

Dann würde möglicherweise der Staat einspringen (auf freiwilliger Basis). Dass in diesem Fall noch die 100.000 Euro Marke gelten würde, ist äußerst unwahrscheinlich. Der grüne Spitzenpolitiker Jürgen Tritin hat da eher eine schutzwürdige Größenordnung von 25.000 Euro als Schwelle abgeschätzt. Es gilt deshalb, dass gut informierte Anleger umschichten. Weg von Festgeld, weg von Tagesgeld, hin zu schwankungsarmen Depotlösungen.

10.000, 50.000 oder 100.000 Euro sicher und rentabel anlegen

Aufgrund der mit der Kapitalanlage verbundenen Kosten und des Informations-Aufwands sind hochwertige Geldanlagen erst ab bestimmten Schwellwerten sinnvoll. Eine Ausnahme bilden Holzprojekte, hier sind sinnvolle Anlagen bereits ab 5.000 Euro oder teilweise sogar noch weniger, möglich. Ansonsten gelten 10.000 Euro als Einstiegsgröße für eine gut diversifizierte, mit guter Sicherheit versehene Geldanlage.

Dort sind breit angelegte Investmentfonds eine gute Lösung für die meisten Anleger. Wer kurzfristig anlegen möchte und keine Schwankungen verträgt, ist mit Rentendepots gut bedient. Mittelfristig orientierte Anleger, die rund 5 Jahre Zeit mitbringen, werden bei ausgewogenen Depots fündig. Wer hingegen langfristig ab 7 Jahren anlegt und zwischenzeitliche Kurseinbrüche gut verkraftet, wird Aktiendepots glücklich werden.

Sichere und rentierliche Geldanlage 2020 / 2021

Die Aussichten für Geldanlagen für das 1 Halbjahr 2021

Das Jahr 2020 war bisher von extremen Bedingungen an den Börsen geprägt. Zunächst lief alles sehr gut, bis am 19. Februar 2020 der Höhepunkt erreicht wurde. Bis Mitte März fielen die Märkte extrem ab, häufig um die 30 bis 35 Prozent gegenüber ihrem Höchststand. Seit Mitte März steigen sie wieder erstaunlich kräftig – sie nehmen eine positive Sichtweise ein. Heute sind in manchen Märkten die alten Höchstände sogar wieder erreicht, die Unsicherheiten durch die US-Wahlen sind weg, ein Impfstopf für Covid-19 in greifbarer Nähe.

Die Aussichten auf das 1. Halbjahr 2021 sind durchwachsen bis aussichtsreicht. Vieles hängt von der Coronapandemie ab. Bleibt sie unter Kontrolle, wird das Aufholen an den Finanzmärkten weiter gehen. Andernfalls drohen uns noch mehrere Quartale mit seitwärts laufenden oder abwärts gerichteten Börsen. Ein Einstieg über einen monatlichen Sparplan ist bei solchen Umständen eine gute Wahl.

Einen weiteren, breiten Kursrückgang kann man aufgrund der sehr aggressiven Geldpolitik nahezu ausgeschlossen werden. Die Staaten und Notenbanken stellen soviel Geld zur Verfügung, dass dieses die Immobilien- und Aktienmärkte weiter in die Höhe treiben wird.

Was sind die besten Anlagemöglichkeiten für Sie persönlich?

Welche Geldanlagen für Sie am meisten Sinn machen hängt ganz von Ihrer persönlichen Situation ab. Machen Sie den Grünes Geld Test und wir geben Ihnen individuelle Empfehlungen, die zu Ihnen und Ihren Möglichkeiten passen:

Literatur und Bücher zu Geldanlagen

Van K. Tharp, D.R. Barton, S. Sjuggerud, u.a.: Sichere Wege zur finanziellen Freiheit

Max Deml: Grünes Geld: Das Handbuch für ethisch-ökologische Geldanlagen

Stefanie Kühn: Geldanlage für Fleißige, 2. aktualisierte Auflage

Über den Autor

Gerd Junker Gerd Junker ist Co-Gründer und Geschäftsführer der Grünes Geld GmbH. Gerd Junker: „Wir leben was wir tun! Und das ist ganz einfach, denn der doppelte Nutzen von grünen Geldanlagen ist überzeugend – die Welt verbessern und Rendite erhalten.“ Mehr zu ihm und Grünes Geld auf Xing, Facebook oder Twitter.

Mehr zum Thema grüne Geldanlagen?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren grünen Geld News!

  • Exklusive Insider-Tipps
  • Aktionen & Frühzeichnerboni
  • Berichte und Hintergrundinformationen

Lernen Sie uns einfach per Email besser kennen: