Ballard Power hat Nase vorn bei Schiffsantrieben: Antrieb ist verkaufsfertig

Die Schifffahrt hat für den Weg zur CO2 Neutralität nur eine Optionen, da die schweren Batterien für lange Fahrten kaum genutzt werden können: der Einsatz grünen Wasserstoffs.

Dabei gibt es im Moment zwei Unternehmen für den Brennstoffzellenantrieb von Schiffen: PowerCell Schweden hat 6,9 Millionen Euro für die Entwicklung eines Antriebs in den nächsten 3 Jahren in der Tasche. Ab 2024 könnte der Antrieb für Schiffe lieferbar sein.

Ballard Power hingegen hat aus eigenen Mitteln einen modularen Schiffsantrieb entwickelt und vertreibt ihn bereits. Das sogenannte FCwaveTM-Brennstoffzellenprodukt von Ballard leistet 200kW und kann zu Systemen von mehreren Megawatt skaliert werden. Es gibt schon einige Projekte wie

  • Megawatt FC Systems zusammen mit ABB
  • HySEAS Projekt – Erste Brennstoffzellen-Fähre im Einsatz in Schottland (Orkney)
  • FLAGSHIPS Projekt – Brennstoffzellenlösung für eine Fähre in NOrwegen (Norled) und für ein Binnenschiff
  • H2Ports Projekt – Wasserstoff und Brennstoffzellen für einen Hafen in Spanien (Valencia)
  • ELEKTRA Projekt – Wasserstoff und Brennstoffzellen für Projekt in Deutschland (BEHALA)

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Über den Autor

Gerd Junker Gerd Junker ist Co-Gründer und Geschäftsführer der Grünes Geld GmbH. Gerd Junker: „Wir leben was wir tun! Und das ist ganz einfach, denn der doppelte Nutzen von grünen Geldanlagen ist überzeugend – die Welt verbessern und Rendite erhalten.“ Mehr zu ihm und Grünes Geld auf Xing, Facebook oder Twitter.

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