Entwicklung der Grünes Geld Musterdepots in 2023

2023 kehrten die Zinsen auf Sparanlagen und Festgelder zurück. Es gab 2023 somit nach vielen Jahren wieder Alternativen zu Aktien. Auch wenn Aktien nach einem katastrophalen Jahr 2022 wieder die klaren Gewinner im am Kapitalmarkt waren.  Aktien schlugen Festgeld deutlich. Wir haben die Grünes Geld Musterdepots analysiert und eine Rangliste der Erträge erstellt. Die höchsten Gewinne schafften die Grünes Geld Themendepots mit einer hundert Prozent Aktienquote.

Rangliste der Musterdepots

Die Bandbreite der Renditen reicht von 0,67 bis 13,91 Prozent im Jahr 2023. Je nach Risikobereitschaft schnitten die Anleger unterschiedlich ab. Insbesondere Themeninvestoren freuten sich über zweistellige Renditen.

Regelmäßig berichtet das Handelsblatt über die Fondsbilanz der vergangenen Jahre, die Bilanz wurde am 20.Januar 2024 veröffentlicht. Aufgeführt werden die Aktienfonds Nachhaltigkeit/Ethik Welt  2023 im Durchschnitt mit 13,9 % Wertentwicklung und lagen damit 0,9 Prozent hinter Aktien Welt ohne Nachhaltigkeitsfilter mit 14,8 Prozent. Berücksichen sollte der langjährige Leser, dass seit der EU Richtlinie zu sustainable Finance nahezu alles als nachhaltiger Fonds klassifiziert wird.

Anleihefonds im Euroraum erzielten lediglich ein Plus von 6,0% immer noch gut im Vergleich zu Anleihenfonds im US Dollar, diese lagen bei 2,5 Prozent auf Jahressicht. Mit Anleihen in globalen Währungen wurde im Durchschnitt im Jahr 2023 3,8 Prozent verdient.

Musterdepot Sicherheit schafft positiven Ertrag von 5,8 Prozent Rendite

Das Grünes Geld Musterdepot Vermögensaufbau Sicherheit konnte 2023 einen Teil des Verlusts aus 2022 aufholen. Seit 2023 lässt sich auch wieder mit einem höheren Sicherheitsbewusstsein ein leichter Ertrag erzielen. Sollten im kommenden Jahr die Notenbanken eine Zinssenkungswelle auslösen, dürfte das Ergebnis ebenfalls positiv sein. Steigenden Zinsen hingegen wirken sich nachteilig aus.

Themenmusterdepots Holz mit 11,67 Prozent Wertzuwachs Spitzenreiter

Wer auf den nachwachsenden Rohstoff Holz im Jahr 2023 gesetzt hat, lag richtig. Das Themendepot konnte auf Jahressicht 11,67 Prozent zulegen.

Dicht gefolgt vom Musterdepot Wasser mit einer  Rendite in 2023 von 11,35 Prozent. Besonders freuen wir uns, dass sich Klimaschutz ebenfalls finanziell sehr positiv auswirkt. Das Musterdepot Klima erreichte eine Wertentwicklung von 11,18 Prozent und ist damit Drittplatzierter in 2023.

Das neu initierte Themendepot Zukunft konnte 9,65 Prozent Wertentwicklung erreichen. Der darin enthaltene Gesundheitssektor brachte einen Performancenachteil im Vergleich zu den anderen Sektoren.

Themenorientierte Anleger wurden im vergangenen Jahr für ihr finanzielles Engagement belohnt. Optimistisch sind wir auch für 2024 bezüglich der Themeninvestments.

Musterdepot Balance die ausgewogene Mitte brachte 8,16 Prozent

Mit einem Aktienanteil von 50 Prozent und 50 Prozent festverzinsliche Anlagen passt das Musterdepot Vermögensaufbau Balance zu nahezu jedem Anleger, der auf geringere Schwankungen Wert legt und das Verlustrisiko begrenzen möchte. Die Rendite von 8,16 Prozent liegt im Rahmen des positiv Möglichen 2023. Hauptsächlich wirkte sich hier die weltweite Anlage insbesondere mit der stärkeren Gewichtung im US Dollar renditemindernd aus.

Im Musterdepot Wachstum ist der Aktienanteil mit 70 Prozent Gewichtung höher als im MD Balance. Daher verwundert der Renditevorteil des Musterdepots Wachstum für 2023 nicht. Der Wertzuwachs lag nach Fondskosten bei 8,99 Prozent.

Trotz Kostenvorteil der ETF Geldanlage Renditenachteil auf Fondsebene

In ähnlicher Gewichtung wie das Musterdepot Wachstum bezüglich Verteilung der Anlageklassen (70%Aktien: 30 % Anleihen) jedoch mit günstigerer Kostenbelastung auf Fondsebene liegt das ETF Musterdepot mit 0,86 Prozent weniger Wertentwicklung als Musterdepot Wachstum bei 8,13 Prozent.

Ethisch-ökologische Kriterien werden bei den ETFs im Rahmen von Mindeststandards ebenfalls eingehalten, sind jedoch im Verleich zu den anderen eingesetzten aktiven Fonds deutlich schwächer.

Doch Verbraucherschützer sind sich derzeit einig, dass ETFs die Beste, weil billigste Geldanlage wären. Daher bietet Grünes Geld seit 2017 das ETF Geldanlage Musterdepot für Anleger, die vor allem kostengünstig und dennoch mit einem ethisch-ökologischen Mindestmaß  anlegen möchten.

VL-Sparen erzielt 6,82 Prozent Rendite

Mit Mindestmaß an ethisch-ökologischen Standarts gibt sich das Musterdepot VL Sparen nicht zufrieden. Hier werden auf besonders strenge Ausschlusskriterien und sehr nachhaltige Positivkriterien geachtet. Ein dunkelgrüner Fonds der jedoch schlechtere Ergebnisse erzielt hat. Wir haben daher Veränderungen im Musterdepot VL Sparen vorgenommen. Kommen Sie auf uns zu, wenn Sie für 2024 aktualisieren möchten.

Mikrofinanz erzielt 2,55 Prozent

Das Musterdepot Soziale Verantwortung, das sich in der Vergangenheit durch extreme Stabilität ausgezeichnet hat, bescherte sozial engagieren Anlegern einen Wertzuwachs von 2,55 Prozent.

Fazit:

  • Themen Musterdepots 2023 überzeugend hinsichtlich Rendite
  • Klimaschutz zahlt sich doppelt aus
  • Kapitalerhalt auch ethisch-ökologisch machbar

Für Anleger dürfte es spannend werden, wie sich das Jahr 2024 gestalten wird. Wir von Grünes Geld halten Aktiengewinne in 2024 allerdings nicht für reine Selbstläufer. Das Thema US Technologieaktien bewegte 2023 die Welt und insbesondere die Börse.

Ob uns nach schwierigen Jahren wieder das Goldilocks Szenario, also eine Zeit mit gutem Wirtschaftswachstum und moderaten Inflationsraten geschenkt wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch offen. Besonders die US Wahl könnte 2024 marktbewegend werden.

Auch um für die bevorstehende Zeit gut gerüstet zu sein, haben wir einige Musterdepots angepasst. Chancen möchten genutzt werden und auch auf ethisch-ökologischer Seite haben Veränderungen stattgefunden.

Über die Autorin

Carmen Junker Carmen Junker ist Gründerin der Grünes Geld GmbH und Geschäftsführerin der Grünes Geld GmbH. Carmen Junker: „Ein Grund mein berufliches Wirken speziell auf die Nachhaltige Geldanlage auszurichten ist, die Welt ein Stück positiver zu gestalten mit den Mitteln und Kenntnissen die mir zur Verfügung stehen. Aus der Verantwortung für die kommende Generation und weil ich selbst noch einige Jahre auf diesem schönen Planeten verbringen möchte“.

Mehr zum Thema grüne Geldanlagen?

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unseren grünen Geld News!

  • Exklusive Insider-Tipps
  • Aktionen & Frühzeichnerboni
  • Berichte und Hintergrundinformationen

Lernen Sie uns einfach per Email besser kennen: