Luana Capital

Als Luana Capital im Jahr 2008 in Hamburg von Marc Banasiak und Marcus Florek gegründet wurde war das die große Zeit der Photovoltiakanlagen in Deutschland. Die Technologie wurde stark von der Regierung gefördert und so stieg Luana Capital als Emissionhaus für Kapitalanlagen im Markt für Photovoltaik-Beteiligungen ein.

Die ersten drei Photovoltaik-Beteiligungsmodelle waren Private-Placements, die also nur einem kleinen Kundenkreis zugänglich waren. Doch 2011 wagte sich Luana Capital mit dem Sun Projects 4 mit einem öffentlichen Beteiligungsangebot auf den Markt. Es kam noch ein 5. Photovoltaikprojekt, bevor Luana Capital die Leidenschaft für Blockheizkraftwerke entdeckte.

2012 wird das erste Beteiligungsmodell für Blockheizkraftwerke (BHKW) emittiert. Blockheizkraftwerke nutzen die zugeführte Energie, meist Erdgas oder Biokraftstoffe, sowohl zur Gewinnung von Wärme als auch zur Gewinnung elektrischen Stroms. Der Gesamtwirkungsgrad kann damit auf über 90 Prozent steigen.

Bis heute bleibt Luana Capital der wohl einzige Anbieter für Blockheizkraftwerks-Beteiligungsmodelle in Deutschland, denn man benötigt ein sehr spezialisiertes Wissen und eine besondere Vorgehensweise, um zum Beispiel geeignete Projektstandorte für die BHKW’s zu finden.

Die Unternehmensgruppe wächst und wird in den Jahren 2016 (Luana Solutions GmbH (Projektentwicklung)) und 2017 (Luana Technics & Engineering GmbH (Projektmanagement)) erweitert, im September 2019 wird aus Luana eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft. Luana entwickelt sich zum Energieanbieter und heute kann man in ausgewählten Regionen Deutschlands bereits Strom von Luana beziehen.

Mit „Energieversorgung Deutschland“ plazierte Luana im Jahr 2022 ein Projekt, das neben Blockheizkraftwerken auch Techlogogien wie beispielsweise Wärmepumpen, Photovoltaik oder Solartermie einsetzt. Durch die Investition in verschiedenste Technologien wurde den Anlegern damit im Vergleich zu früheren Projekten eine deutlich breitere Divesifikation geboten.


Aktuelle Projekte von Luana

Alternative Projekte finden Sie hier: Investieren in nachhaltige Projekte


Luana Firmenprofil

Unternehmensgründung2008
Mitarbeiter./.
FirmensitzHamburg
AssetkompetenzBlockheizkraftwerke
Anlegerkapitalca. 50 bis 100 Mio. Euro
Platzierte Fonds12
Anleger> 1.200 Anleger

News zu Luana

Hinweis

Viele Banken und Anbieter drängen zur Zeit in den Bereichen Grüne Investments, weil diese „im Trend sind“. Wir arbeiten bereits seit 20 Jahren in diesem Bereich. Das heißt: Produkte, Empfehlungen und Projekte die Sie bei uns finden sind vorsichtig ausgewählt. Wir kennen die Hintergründe und Historie vieler Produkte und zeigen Ihnen daher nicht das was sich gerade „am Besten verkaufen lässt“, sondern was aus unserer Erfahrung heraus das Beste für Sie ist.

CARMEN & GERD JUNKER